grille

Grill, Grillspieß, Ferkelspieß, =frz.gril=isl.=swed.grill=norw.grille=pers.=poln.=russ.grill=rum.grilo=span.parilla, von griech.γρῦλος-grulos=Ferkel, siehe gyre, char, denk an Spanferkel,

denk mal: das Grillen ist der Menschen Lust….seit ewigen Zeiten:

Antwort der Google-KI auf die Frage  ?Haben die Etrusker das Grillen erfunden? vom 19.02.2026:

„Nein, die Etrusker haben den Grillspieß nicht erfunden, aber sie waren Meister in dessen Anwendung und haben die Grillkultur in Italien maßgeblich geprägt.
Hier sind die Fakten zur Geschichte des Grillspießes:
  • Urform des Grillens: Der Grillspieß gilt als die älteste Form des Garens über offenem Feuer und wurde bereits in der jüngeren Altsteinzeit von frühen Menschen genutzt.
  • Frühe Nachweise: Archäologische Funde belegen, dass bereits Minoer auf Santorin vor etwa 3.600 Jahren (ca. 17. Jahrhundert v. Chr.) spezielle steinerne Vorrichtungen zum Grillen von Fleischspießen verwendeten, lange vor den Etruskern.
  • Etruskische Grillkultur: Die Etrusker (ca. 8. bis 1. Jh. v. Chr.) nutzten Grillspieße, Roste und tragbare Öfen intensiv. In etruskischen Gräbern wurden spezielle Eisenkrallen („Graffione“) gefunden, die zum Wenden oder Aufhängen von Grillgut dienten.
  • Kulturelle Weitergabe: Die Römer übernahmen viele kulinarische Traditionen der Etrusker, einschließlich der Kunst, Fleisch über dem Feuer zu grillen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Grillspieß ist eine universelle, prähistorische Erfindung. Die Etrusker haben jedoch zur Verbreitung und Verfeinerung dieser Methode im antiken Mittelmeerraum beigetragen.“